M(ein) Tag am Stadtsee

Am Stadtsee gehen
die Uhren anders.

Vieles geht hier schneller. Das, was der Alltag so mit sich bringt. Weil die Wege kürzer sind. Und weil die Ziele am Ende dieser kurzen Wege ganz unkompliziert alles bieten, was zu einem guten Leben dazugehört.

Was tun mit der vielen gesparten Zeit? Am Stadtsee nehmen viele schöne Stunden ihren Anfang.

Zu allererst in den hellen, schön geschnittenen Wohnungen mit ihren Gärten, Terrassen und Balkonen. Oder vor der Tür in der malerischen Altstadt. Und in der Natur ringsum mit ihren Sport- und Freizeitaktivitäten. Und natürlich am nahen Bodensee.

In solchen Momenten gehen die Uhren hier herrlich langsam.

6:45 Uhr

Morgensonne kitzelt.

Luxusmorgen, Espresso auf der Terrasse, die Enten schnattern vom Stadtsee herüber.

7:25 Uhr

Macht’s gut, ihr zwei!

Kinder zur Schule bringen? Bitte was? Schaffen die beiden ganz alleine in Minutenschnelle. Grundschule zu Fuß, Gymnasium mit dem Fahrrad.

7:28 Uhr

Sonntag am Dienstag.

Ein Hauch Wochenende: Alles frisch vom Bäcker. Eine Sache von nicht mal zehn Minuten.

8:00 Uhr

Wer macht Homeoffice?

Lieblingsmensch entscheidet sich fürs Büro. Das Breitband-Internet hätte aber auch locker für beide gereicht.

10:37 Uhr

Kurz mal die Marktdaten checken.

Mails erledigt. Noch gut 20 Minuten bis zum Videocall. Zeit für ein paar flotte Schritte. Stadtgarten? Wochenmarkt! Vitamine für den Rest der Woche.

12:40 Uhr

Subito!

Mittagessen, die Kinder dürfen sich was wünschen. Pasta, jede Wette? Also rasch zwei Häuser weiter im vermutlich kleinsten italienischen Feinkostladen nördlich der Alpen den wie immer großartigen Parmesan holen.

15:00 Uhr

Tschüss Zweitwagen.

Früher, vor dem Leben am Stadtsee, hieß es um diese Tageszeit: Taxidienst für die Kinder. Und jetzt? Musikschule, Freibad, sogar Zahnspange kontrollieren beim Kieferorthopäden: alles zu Fuß.

16:11 Uhr

Leichte Übung.

Spontan rüber ins Fitnessstudio? Geschafft in weniger als 5 Minuten, ohne erhöhten Puls. Schon schwieriger: Auf dem Rückweg nicht zum Eiscafé abbiegen.

17:50 Uhr

Stau ist was fürs Radio.

WhatsApp vom Lieblingsmensch: Mache Feierabend. Zehn Minuten später zuhause.

18:07 Uhr

See, See oder See?

Der Familienrat tagt: Spaziergang in die Altstadt, Pizza holen, entspannter Abend am Stadtsee? Oder mit den Rädern zum Seepark, auf der Terrasse essen? Stadtsee. Seepark. Stadtsee! Seepark … genau zur rechten Zeit rufen die Freude an: Kommt Ihr spontan mit nach Überlingen? Abstimmung: Heute macht der Bodensee das Rennen. Halbe Stunde später sind alle dort. Lässt sich gesparte Zeit schöner eintauschen?

VOILA_REP_ID=C12586E6:002CA3D5